so geht’s die Bremszüge am Rennrad zu wechseln:
Es gibt da so etwas, mit dem du die Geschwindigkeit deines Rennrads verlangsamen oder es komplett zum Stillstand bringen kannst – wenn es funktioniert. Wie du sicher sofort erraten hast, sprechen wir von der Bremse. Ist an deinem Rennrad ein Bremszug gerissen? Sind die Bremsen nur noch schwer zu betätigen? Dann ist es höchste Zeit, sie zu wechseln! Wie das geht, verraten wir von rennradliebe dir gerne.
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Wie funktioniert eine Bremse?
Dein Rad hat standardmäßig zwei davon, eine vorne und eine hinten. Wir widmen uns in diesem Beitrag dem gängigsten Bremssystem, der Felgenbremse. Betätigst du den Bremshebel, werden die Bremssättel nach innen zur Felge gedrückt. Im Idealfall berühren die beiden Bremsbeläge symmetrische die Felgeninnenseite und verlangsamen das Laufrad gleichmäßig.
- einen Inbus- oder Schraubenschlüssel eventuell auch Torx (je nach Bremskörper)
- einen Seitenschneider
- ein neues Bremszug-Set* bestehend aus:
- der Außenhülle
- zwei Bowdenzügen (auch Innenzug oder einfach nur Zug genannt)
- zwei Endhülsen
Zu allererst gilt es die sogenannten Bowdenzüge zu entlasten. Um weiterzumachen öffnest du die Bremse. Bremsen des Herstellers Shimano haben meistens einen Hebel direkt am Bremskörper, Campagnolo-Bremsen haben einen Schalter am Bremshebel. Es gibt aber auch Bremsen ganz ohne Möglichkeit diese zu öffen, dies ist aber nicht weiter tragisch.
Entferne nun die Endhülsen vom Zugende, du kannst sie auch mit dem Seitenschneider abzwicken.
Jetzt löse mit dem passenden Inbus- oder Schraubenschlüssel die Klemmschrauben am Bremskörper, die die Bowdenzüge festhalten.
Als nächstes wird der Zug aus der Führung am Bremshebel ausgehängt. Präge dir den Zugverlauf gut ein. Dadurch hast du es später einfacher diesen wieder einzufädeln.
Die Außenhüllen kannst du nun ebenfalls demontieren, merke dir dabei ebenfalls die Reihenfolge, in der sie montiert sind. Dabei musst du ggf. auch das Lenkerband entfernen und wieder montieren. Wie das geht haben wir HIER beschrieben. Solltest du entscheiden, keine neuen Außenhüllen zu nutzen, reinige diese im inneren mit Turbo-Spray.
Jetzt nimmst du dir die alten Außenhüllen zur Hand, diese helfen dir die neuen Hüllen auf die gleiche Länge zu kürzen. Einfach aneinander halten und die Außenhüllen auf die gleiche Länge kürzen. Jetzt kannst du sie wieder einbauen, wobei du dich am beim Ausbau gemerkten Verlauf orientierst.
Als nächstes den neuen Zug durch die Armatur und die unter dem Griffband verlaufende Ummantelung verlegen. Hänge den Zug in die dafür vorgesehene Öse am Bremshebel ein und fädle ihn durch die Führungen jeweils bis zum Bremskörper.
Wenn alles wieder wie ursprünglich verlegt ist, kürze den Zug mit dem Seitenschneider hinter dem Klemmbereich, etwa 30–40 mm (ca. drei Finger breit) sollten überstehen.
Stecke nun je eine Endhülse auf das abgeschnittene Ende und drücke diese mit dem Seitenschneider an zwei bis drei stellen leicht zusammen (wirklich nur leicht, damit sie nicht runterrutschen kann).
Zu guter Letzt führe das Zugende in die Klemmung an der jeweiligen Bremse. Dort befinden sich meist eine Unterlegscheibe sowie eine kleine Einkerbung. Nun die Schraube anziehen, während du den Zug unter leichter Spannung hältst.
Bei jedem Bremszugwechsel muss die Bremse neu eingestellt werden. Prüfe gleich noch, wie stark die Bremsbeläge bereits abgefahren sind. Die Beläge haben einzelne Einkerbungen, sind diese nicht mehr zu sehen, solltest du sie erneuern. Das ist sehr wichtig, da nur so die volle Bremswirkung erzielt werden kann.
Die Bremsgummis sollten einen möglichst geringen und gleichmäßigen Abstand zur Felge haben, etwa 1,5 bis 2 mm. Dies kannst du erreichen, indem du etwas Spannung auf dem Zug bringst, während du die Bremse auf beiden Seiten zusammendrückst. Bei dieser Bewegung müssen die Beläge exakt auf der Felgeninnenseite aufliegen, tun sie das nicht, können sie in die Speichen abrutschen oder der Reifen beschädigen.
Schließe zum Schluss die die Inbusschraube am Bremskörper und drehe ggf. die Einstellschraube am Bremsarm etwas zu. Am Ende unbedingt die Bremse wieder schließen und die Bremskraft vor Fahrtantritt testen.
Solltest du dir nicht sicher sein, ob du alles richtig gemacht hast. Suche am besten einen Fachhändler oder eine Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe auf und lass die Bremsen checken.
Sicherheit geht vor!