so funktioniert es:
Wir Rennradler, die Sportwagenfahrer unter den Radfahrern, sind schnell und ohne großen Widerstand mit dem Straßenbelag unterwegs. Gerade noch den Lenker fest im Griff, Reifendruck auf 7 bar und mit 25 km/h das Gespann mit Kinderanhänger vor einem überholt – dann passiert es: Du hast einen Platten.
Wer sein Rad nutzt, wird früher oder später einen Schlauch wechseln müssen. Diese Momente passieren leider meist nicht im heimischen Keller. Deshalb verraten wir dir hier wertvolle Tipps, mit denen du dein Rennrad auch unterwegs, zum Beispiel während eines Regenschauers an der Landstraße, fix wieder fahrtauglich machst.
Der Schlauchwechsel ist recht unkompliziert, er gehört zu den Standard-Skills eines jeden Radnutzers und ist schnell erlernt.
Sei jederzeit bereit, deinen Schlauch wechseln zu können – ansonsten heißt es nämlich schieben. Du benötigst recht wenig, um wieder weiterfahren zu können:
- ein neuer Schlauch
- eine Stand- oder Handpumpe
- zwei Reifenheber
Kein neuer Schlauch zur Hand? Dann schau dir unseren Blogartikel zum Thema “Wie flicke ich einen Schlauch?” an.
Betroffenes Laufrad ausbauen und die Ventilkappe sowie die Rändelmutter abschrauben.
Die beiden Reifenheber im Abstand von mindestens 20 cm zwischen Felge und Reifen einstecken. Beginne immer auf der Seite gegenüber des Reifenventils.
Mit der einen Hand das Laufrad fest halten, mit der anderen fährst du mit einem der Reifenheber einmal komplett um die Felge herum, bis du am Ventil angekommen bist.
Dort das Ventil aus der Felgenöffnung entfernen. Dazu klappst du den Reifen etwas zurück. Danach ziehst du vorsichtig den Schlauch von der Felge.
Bevor du den neuen Schlauch montierst, taste vorsichtig mit der Hand den Reifen entlang und untersuchen diesen auf eventuelle Beschädigungen oder Fremdkörper wie kleine Steine.
Füllen nun den neuen oder reparierten Schlauch minimal mit Luft. So sinkt die Gefahr, dass der Schlauch aus Versehen zwischen Felge und Reifen eingeklemmt wird, und du kannst ihn leichter einsetzen.
Den neuen oder reparierten Schlauch einhängen.
Stecke das Ventil des Schlauchs durch die Öffnung der Felge und hängen den Schlauch von unten ein, bis dieser am Ventil angekommen sind.
Beginne dann gegenüber des Ventils, den Reifen unter Spannung über die Felge zu ziehen. Auch hier vorsichtig und konzentriert vorgehen, damit der Reifen nicht zwischen Felge und Reifen gerät.
Die Ventilkappe und die Rändelmutter wieder anschrauben. Nachdem der Schlauch aufgepumpt und das Rad montiert ist, kannst du dich wieder auf dein Rennrad schwingen!